Zimmerpflanzen machen eine Wohnung erst richtig gemütlich und zu einem Zuhause. Nur leider hat nicht jeder einen grüne Daumen.
Plastikpflanzen hingegen sehen oft eintönig und auch nicht so schön aus.
Dennoch gibt es sogar für diesen Fall noch Hoffnung.
Wir haben euch einige Pflanzen ausgesucht, die auch ohne viel Pflege bei dir Zuhause überleben.
- Elefanten Fuss
Diese Pflanze hat eher ein untypisches Aussehen, dennoch sieht man sie fast in jeder Wohnung. Er hat einen knollen förmigen, dicken Stamm und aus der Spitze ragen lange dünne Blätter. Der Elefantenfuß ist sehr robust und kann auch mit wenig Wasser fuer eine laengere Zeit auskommen.
- Bogenhanf
Den Bogenhanf findet man in vielen Haushalten von älteren Personen wieder. Lange galt er als altbacken, doch diese Zeit ist nun vorbei. Er hat lange, aufrecht wachsende Blätter und gehört zu den luftreinigenden Pflanzen. Alles was er braucht, ist ein heller, warmer Raum.
- Zimmerazalee
Die Zimmerazalee verspricht dir das ganze Jahr über zauberhafte Blüten und eine strahlende Farbe. Sie bringt jedes Zimmer zum leuchten. Von September bis April blüht sie besonders schön, während die meisten Pflanzen ihre Koepfe haengen lassen. Als Verwandte der Rhododendrons sollte man nur auf kalkfreies Gießwasser achten.
- Yucca-Palme
Diese Pflanze ist ein wahrer Klassiker. Sie wollen das Urlaubsfeeling in ihr Wohnzimmer bringen? Dann ist die Yucca Palme genau das Richtige für sie. Sie benötigt fast keinen Dünger und Wasser. Außerdem kann sie auch mal gut ein paar Tage ohne Pflege.
- Weihnachtskaktus
Auch wenn der Weihnachtskaktus immer an die Festtage erinnert, ist er dennoch eine schöne Alternative für das ganze Jahr. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen seiner Art, hat er zwar keine Stacheln, brauch aber genauso wenig Wasser wie seine Verwandten. Man sollte ihn nur nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Beachtet man dieses Kriterium, bleibt einem der Mitbewohner lange erhalten.